Am vergangenen Sonntag ging für den 1. FC Solingen eine sowohl turbulente wie ereignisreiche, aber letztendlich auch an der Zielsetzung gemessen, erfolgreiche Saison 2022/23 zu Ende. Eine nie da gewesene Fluktuation im Spieler-/ wie auch im Trainerbereich mit 11 Zugängen und 18 Abgängen ließ im Team saisonübergreifend nie so richtig Ruhe und Fluss aufkommen, geschweige denn eine erste Elf bilden und festigen. Und so saß man über die gesamte Saison gesehen im Tabellenkeller fest und bangte Spiel für Spiel um das erklärte Ziel der Vereinsführung, den Klassenerhalt in der Kreisliga A Solingen.
Die beste Saison-Platzierung sprang für den FC an Spieltag 3 und 7 mit dem 13. Tabellenplatz heraus. Erst als man im letzten Saisondrittel den einstigen Co-Trainer, Mirco Cesari, für ein Engagement als Chef-Trainer gewinnen konnte, ging es für den EFF-ZEH sportlich bergauf, was der verbuchte 8. Tabellenplatz in der Rückrundentabelle eindrucksvoll belegt.
Der letzte Spieltag der Saison erwies sich symptomatisch für den gesamten Saisonverlauf dann als Nervenkrimi, als der FC trotz einer derben Heimspielniederlage mit 1:10 gegen die Zweitvertretung des 1. FC Monheim II dennoch die Spielklasse halten konnte, weil das die Spielergebnisse des letzten Spieltages liga-übergreifend so hergaben. Und so endete für den FC nicht nur eine Saison zum Vergessen, sondern auch eine unvergessliche Saison 2022/23, weil diese Serie auch gleichzeitig die Letzte des 1. FC Solingen e.V. in seiner Geschichte war. Denn bekanntlich fusioniert der FC zur neuen Spielzeit 2023/24 mit den Vereinen Sport-Ring Solingen 1880 e.V. und Osmanlispor Solingen e.V. zum neuen Verein 1. FC Sport-Ring Solingen 1880 e.V. und greift zur neuen Saison mit gebündelten Kräften an der Heimspielstätte Neuenkamper Straße erneut an.
Der Verein bedankt sich bei allen zugegangenen und abgegangenen Spielern, Trainern, Betreuern, den wohlwollenden Sponsoren, der Crew im Hintergrund, den treuen Fans und nicht zuletzt beim Vorstand für die geleistete Arbeit, ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihr Herzblut für den Verein! Aber vor allem bedanken wir uns heute beim 1. Vorsitzenden des 1. FC Solingen e.V., Peter Deutzmann, der zu Beginn der neuen Saison aus dem Vorstand ausscheidet, für seine stets unermüdliche und erfolgreiche Arbeit beim FC, vor allem im letzten halben Fusions-Jahr. Ohne seine maßgebliche Arbeit in und mit den 3 Vereinen und dem damit ermöglichten Neustart als erstarkter Verein, wäre eine Fusion undenkbar gewesen. Vielen Dank, lieber Peter!
Als Gründungsmitglied unseres neuen Vereins bist du jederzeit in unserer Mitte herzlich willkommen! Wir hoffen, dass wir deine Arbeit für den Verein in der Vergangenheit in der Saison 2023/24 ebenso erfolgreich weiterführen können. Und wir hoffen natürlich ebenfalls auf eine breite Akzeptanz und Unterstützung der fußballbegeisterten Solinger Bevölkerung für unser neues Konstrukt im Herzen unserer Stadt!
Wir würden uns freuen, jeden einzelnen von Ihnen zur neuen Saison 2023/24 als 1. FC Sport-Ring Solingen 1880 e.V. auf dem Sportplatz Neuenkamper Straße in Solingen begrüßen zu dürfen!
WIR L(I)EBEN GEMEINSAMKEIT!