· 

Weihnachtsgruss des Vorstands

Ein in vielen Belangen ereignisreiches Jahr 2022 neigt sich nun dem Ende entgegen.
Es ist somit an der Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen…

Die Halbserie 2021/22 beendete der EFF-ZEH nur auf Platz 13 und war somit in der „Abstiegsrunde“ – oder auch „Qualifikation zum Verbleib in der Kreisliga A“ – angekommen. Dort aber biss man aber – nach zwischenzeitlichen Trainerturbulenzen – auf die Zähne und machte den Verbleib klar.
Erwartungsgemäß sollte sich dann das Gesicht des Teams zur neuen Saison verändern.  14 Spieler verließen den Club und es wurden viele junge Spieler integriert. Mit Sebastiano Spinella kam ein anerkannter Fachmann an den Schaberg, der Aufgrund der zuvor genannten Trainerturbulenzen keinen Einfluss auf den Kader mehr hatte. Das war aber bekannt und alle wagten den ungewissen Schritt, der da lautete – nur nicht absteigen!


Der Aufgrund der Kunstrasensanierung am Schaberg aus dem Ruder gelaufene Spielplan bescherte uns dann fünf (!) Auswärtsspiele in Folge, wobei zwar beim Absteiger Monheim 2 gewonnen wurde (2:3), es eine Woche später beim Aufsteiger SCR II aber böse auf die Glocke gab (0:8).
Das erste Heimspiel war das Derby gegen den Platznachbarn TG Burg – wie bisher wieder ein Remis. Erst am letzten Hinrundenspieltag gelang der 3. Dreier, der auch der Erste daheim war:
Nach einem 0:2 gegen den TSV II drehten die Jungs das Spiel und siegten 3:2 – es geht doch!!!

Unser neues Frauenteam, die „Schabergsoccergirls“, musste leider nach der Teilnahme an der Rückrunde o.W. erst einmal auf Eis gelegt werden. Trotz zum Ende zahlenmäßig vieler Spielerinnen war leider keine Kontinuität erkennbar. Auf Eis gelegt heißt also, wir warten mal ab…

Zu diesen sportlichen „Tragödien“ gesellten sich leider im Herbst dann auch persönliche:
Zwei langjährige verdiente Mitglieder des EFF-ZEH verstarben innerhalb kurzer Zeit und hinterließen eine Lücke: Adolf „Adi“ Martitz und Andreas „Glandy“ Drees sind nun nicht mehr da, bleiben aber immer in unseren Erinnerungen!

Trotz aller Unwägbarkeiten und unvorhergesehenen Situationen möchten wir aber Danke sagen!

Ein dickes Danke an unsere Sponsoren, die auch in sportlich unbequemen Zeiten den Club weiterhin unterstützen und uns damit immer wieder auf´s neue motivieren!

Ein Danke an alle treuen Fans und unsere Helfer, die alle 2 Wochen den Spieltag möglich machen!
Mit Euch und für Euch werden und sind wir Unschlagbar!

Ein Danke an unsere Spieler, die jede Woche an das Team und den Club glauben und damit auf verschiedenste Weise bei allen EFF-ZEH`lern letztendlich für Puls sorgen ^^

Bitte berücksichtigt alle bei euren Einkäufen, Anschaffungen und Projekten unsere Partner!


Wir wünschen allen Fans, allen Sponsoren, Freunden, Spielern, Verantwortlichen ein geruhsames Weihnachten 2022 und einen tollen Start ins neue Jahr 2023!

Der erste Auftritt 2023 wird das Hallen Masters in der Klingenhalle am 07. Januar sein – bitte unterstützt uns reichlich!

 

 

 

1. FC Solingen e.V.

Der Vorstand im Dezember 2022