· 

Der 1.FC - Jahresrückblick 2019

Ein für den 1.FC Solingen interessantes und ereignisreiches Jahr 2019 nähert sich nun dem Ende entgegen.
Zeit also für einen (sportlichen) Jahresrückblick, der allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt ...

 

JANUAR

Nachdem etliche Vorbereitungsspiele dem Wetter zum Opfer fielen, gab es zur Monatsfrist doch gute Nachrichten: Couspatras und Hakiri gaben als erste Spieler des Kaders ihren Verbleib über das Saisonende hinaus bekannt! Auch Trainer Uhlenbrock signalisiert seinen Verbleib zur neuen Saison.
Beim Solinger Hallenmasters belegt der 1.FC Solingen einen hervorragenden 3. Platz und musste sich im Turnierverlauf nur den Finalisten VfB Solingen und Solingen 03 geschlagen geben. 

 

FEBRUAR

Der Bau des FC-Treffs beginnt! Dank einer sensationellen Spendenbereitschaft kann der komplette Bau des kleinen Vereinsheims mithilfe vieler Unterstützer komplett durch Spenden finanziert werden. Alle Spender finden sich später auf einer "Bauherrentafel" wieder! Der FC startet mit einem 3:2 gegen BV Gräfrath ins Punktspiel- Jahr 2019. Siegtorschütze Freddy Schimmeck spielte 75 Minuten lang mit einem gebrochenen Handgelenk...

 

MÄRZ

Farella, Kübel, Aslani, Dudek, Berisha und Leichner geben dem Vorstand ebenfalls ihre Zusage für die kommende Saison.
Die kurz zuvor vom SR Solingen zum FC gewechselte D-Jugend um Hasan Öztürk und Vito Asta spielt sich derweil mit Freundschaftsspielen auf die kommende Saison als unser erstes "Team D" ein. 

Das Spiel gegen den Post SV wird wegen "Eberhard" nach 45 Minuten abgebrochen. Beim späteren Aufsteiger FC Britannia unterliegt der FC in einem turbulenten Spiel mit 3:5. Bis dahin blieb man mit 3 Siegen und 2 Remis ungeschlagen.

 

APRIL

Röttgen und Zilles verlängern ebenfalls zur neuen Saison, das verwehte Spiel gegen den Post SV gewinnt der FC im Nachsitzen mit 4:2. 
Fast 170 Zuschauer machen ihren Ostermontagsausflug beim FC und sorgen für eine tolle Kulisse!
Eine Woche später kommt man allerdings bei TuSpo Richrath verdient mit 2:5 unter die Räder. Trotzdem hat sich die Truppe still und heimlich von Platz 9 zum Start ins Jahr 2019 auf Platz 6 etabliert!

 

MAI

Goldener Mai für den FC: Vier Spiele, 12 Punkte, 18:6 Tore! Die Saison wird - als Rückrundenzweiter - auf einem insgesamt hervorragenden dritten Tabellenplatz beendet! Dies ist umso bemerkenswerter, da der Aufsteiger schon früh feststand, das Team aber trotzdem weiter Vollgas gegeben hat!
Ende Mai wählt die Mitgliederschaft einen neuen Vorstand - ein Altgedienter geht, zwei Neue kommen. 
"Team D" richtet an Himmelfahrt den "Klingenstadt-Cup" aus, an die 300 Zuschauer wohnen dem bestens organisierten D-Jugend-Turnier bei, dem auch etliche Spieler und Trainer der ersten Mannschaft einen Besuch abstatteten.
 

JUNI

Trainer und Vorstand basteln am neuen Kader:
Al-Hussainawi und Bali bleiben, Engels, Wojtalik, Sisman und Ceylan kommen. Jörg Leuninger ergänzt das Trainerduo.
Michael Röttgen und Carlo Farella werden von FuPa in die "A-Liga-Elf-des-Jahres" nominiert.
Beim Saisonausklang am Schaberg bekommt unsere D-Jugend vom Jugendkreisvorsitzenden Rainer Broichgans eine Ballspende überreicht!

 

JULI

Das erste Trainingslager des FC in Windeck wird - trotz kurzfristiger Absage des Testspielgegners - ein voller Erfolg.
Der FC-Treff sieht seiner Fertigstellung entgegen und unter allen Spendern werden FC-Mützen und FC-Caps verlost.
Bei der Verbandstagung zur Vorbereitung auf die neue Saison wird die Teilung der C-Liga in Meister- und Trostrunde bekanntgegeben: Beide Ligen spielen eine Qualifizierungs-Hinrunde, die besten Sieben jeder Staffel spielen danach eine Meister-Rückrunde.
Die erste FC-SWS-DFA-Fussballlernschule geht an den Start: Alle trotzen den hohen Temperaturen und haben viel Spass dabei, den Eltern am Schlusstag das Erlernte vorzuführen.

 

AUGUST
Der FC startet nach einer guten Vorbereitung auf die Saison 19/20 mit zwei (Auswärts)Siegen und 11:5 Toren in die Liga.
Doch gegen Monheim 2 und den BV Gräfrath gibt es derbe Niederlagen. Auch im Pokal scheitert man deutlich am BV Gräfrath. 

 


SEPTEMBER
"Team D" startet in seine erste Saison. Zum Auftakt gewinnt man beim HSV Langenfeld mit 6:1, dann verliert man unverdient auf Asche beim ESV Opladen mit 2:4. Es soll bis heute aber für lange die einzige Niederlage bleiben, Pokal nicht mit eingerechnet...

Nach zwei äußerst dürftigen Auswärtsspielen mit Niederlagen beim HSV II und Gencler Opladen steht der FC nach 7 Spieltagen mit 3 Siegen und 4 Niederlagen im Niemandsland der Tabelle. Nach dem Sieg gegen DV Solingen II treten Chefcoach Uhlenbrock und Co Krickhaus von ihren Ämtern zurück. Jörg Leuninger und Michael Röttgen übernehmen interimsweise. 


OKTOBER

Mit einem Sieg gegen Berghausen II startet das Übergangstrainerteam in den Oktober. Vier Tage später hat man beim 1:1 bei der bis dahin verlustpunktfreien Spvg. Wald 03 dieselbige fast an den Rand einer Niederlage gekämpft. Kurioserweise gibt man eine Woche später an gleicher Spielstätte einen 3:1 und 4:2-Vorsprung aus der Hand und spielt bei Anadolu Munzur nur 4:4.
Eine weitere Niederlage nach zweimaliger Führung beim VfL Witzhelden erzeugt erste Ratlosigkeit bei Trainer, Mannschaft und auch Vorstand. Im darauffolgenden Spiel gegen TuSpo Richrath sah man dann wieder alte FC-Tugenden, das 4:1 bedeutete den Start einer Siegesserie.

Auch "Team D" stellt den Schaberg auf den Kopf -  nach einem 4:4 gegen den BV BN werden sieben Spiele in Folge gewonnen!

 

NOVEMBER

Erste Mannschaft und "Team D" starten im Gleichschritt die genannten Siegesserien:
Die "Großen" beenden den November mit drei Siegen beim VfB Langenfeld, gegen den BV BN und beim SSV Lützenkirchen (in langer Unterzahl) mit 13:3 Toren, die "Kleinen" schaffen in 4 Siegen sogar 24:1 Tore! 
Bei der ersten Mannschaft bewirkt dieser Erfolg, dem Trainerduo bis zum Saisonende weiter das Vertrauen zu schenken, zumal es auch ein deutlicher Wunsch der Mannschaft war! 

 

DEZEMBER

Weitere Siege gegen den TSV II, Post SV und in Berghausen II schrauben die Serie auf sieben ungeschlagene Spiele am Stück!
In der Tabelle beträgt der Rückstand auf den Erstplatzierten als 5. nach ehemals 13 Punkten nun nur noch 9 Punkte. 
Die D-Jugend gewinnt ihr Spiel beim starken 1.FC Monheim D2 mit 2:1 und übernimmt nach nun ebenfalls 7 Siegen deren zweiten Tabellenplatz!
Ein sehr erfolgreicher Blau-Gelber Herbst neigt sich dem Jahresende entgegen. 

 

Unser Willi wird am 26.Dezember 80 Jahre jung!
Unbestätigten Meldungen zufolge bedankt er sich immer noch bei allen Gratulanten...