Solingen – Beim TSV Aufderhöhe II wurde es die schwere Aufgabe, die man vor dem Spiel bereits erwartet hatte. Gegen heftig kämpfende Gastgeber war Carlo Farella mit zwei Toren und Dennis Dudek gar mit drei Toren erfolgreich. Mit einer roten Karte gegen Hani Bali war der 1. FC Solingen lange in Unterzahl auf dem Platz.
Der Gastgeber ging direkt nach Anpfiff der Partie engagiert zur Sache. Mit der kämpferischen Einstellung und einer nicht minder harten Gangart der Elf von TSV-Trainer Thomas Mielewczyk hatte die Elf des 1. FC so ihre Probleme, was sich im Laufe des Spiels immer wieder zeigen sollte. Es dauerte einige Minuten, bis der 1. FC Solingen ins Spiel finden sollte und die ersten Angriffe der Blau-Gelben liefen ins Leere. Der recht unsicher wirkende Schiedsrichter Michael Kornstaedt hatte schon früh so einige Mühe, die Partie im Auge zu behalten und wollte mit einem recht hohen Kartenaufkommen (insgesamt 10 x Gelb / 1 x Rot) das Spiel in den Griff bekommen. Nach nur zwei Minuten erwischte es TSV-Spieler Maik Nöpel nach einem Foul mit der ersten gelben Karte. In der 14 Minute war es Dennis Dudek, der sich beim Schiedsrichter beschwerte und dafür den gelben Karton sah.
Nach rund 20 Minuten hatte der 1. FC Solingen mehr vom Spiel, aber der Gastgeber schoss das erste Tor des Tages. Malte Gregor war es, der das Leder zum 1:0 im Kasten von Michael Röttgen versenkte. Die Reaktion des 1. FC Solingen sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nur eine Minute später war es Carlo Farella, der den Ausgleich mit einem beherzten Distanzschuss herstellte. Nun war der 1. FC am Drücker und wollte die Führung. So war es Dennis Dudek, der nach einer schönen Vorlage von Benjamin Hakiri das 1:2 in der 33. Minute erzielte und nach einigen Benachteiligungen die richtige Reaktion zeigte.
Nur wenige Minuten nach der Führung für den 1. FC kochte erneut die Stimmung hoch, als Hani Bali nach einem Zweikampf auf dem Spielfeld lag, den Ball zwischen seinen Beinen hatte und TSVer Daniel Vullriede mindestens drei Mal mit voller Wucht auf Bali, beziehungsweise den Ball eintrat, um an selbigen zu kommen. Bali sprang nach dem Pfiff von Schiedsrichter Kornstaedt auf und befreite sich aus der misslichen Situation. Anstatt Bali wegen Sperren des Balles mit gelb zu verwarnen, zückte Kornstaedt die rote Karte, weil er eine Tätlichkeit gesehen haben wollte. Der tretende Gegenspieler blieb ohne Verwarnung, obwohl auch dieses Verhalten wenigstens gelbwürdig gewesen wäre. Die Umstellung des 1. FC Solingen, der nun mit einem Spieler weniger auf dem Feld war nutzte erneut Malte Gregor, der das Tor zum 2:2 in der 36. Minute erzielte.
Doch der 1. FC überwand auch diesen Rückschlag und setzte sein Offensivspiel ungemindert fort. Als Dennis Dudek im Strafraum der Aufderhöher auftauchte und von TSV’s Mark Büttner zu Fall gebracht wurde, entschied Kornstaedt diesmal folgerichtig auf Strafstoß und der gefoulte verwandelte in der 42. Minute sicher zur erneuten Führung für den 1. FC Solingen. Beim Spielstand von 2:3 für den 1. FC ging es in die Halbzeit.
Zur zweiten Halbzeit brachte FC-Coach Benjamin Uhlenbrock für Selman Berisha nun Christopher Nötza ins Spiel. Durch den Platzverweis von Bali war diese Umstellung nötig geworden. Ein weiterer Wechsel in der 56. Minute hingegen wäre vermeidbar gewesen. Der kurz zuvor wegen Meckerns verwarnte Nick Kübel wurde sicherheitshalber für Nedjat Aslani aus dem Spiel genommen. Trotz Unterzahl war auch in dieser Phase des Spiels der 1. FC Solingen die spielbestimmende Mannschaft, die Gastgeber hatten sich indes auf ein Konterspiel festgelegt, was aber in der 65. Spielminute von Erfolg gekrönt war. Erneut war es Malte Gregor, der für die Platzherren den Ausgleich markierte. Wieder zeigte der 1. FC Solingen Moral. In der 66. Minute war es Dudek, der erneut die Führung für die Gäste hätte erzielen können, doch hielt TSV-Keeper … mit einer klasse Parade seinen Schuss. Nur eine Minute später hätte auch Alexander Leichner erfolgreich sein können, der aber aus aussichtsreicher Position scheiterte. Erst in der 74. Minute war es erneut Dennis Dudek, der mit seinem Saisontreffer Nummer 18 die erneute Führung herstellte. Zwei Minuten später legte der 1. FC Solingen noch einen drauf. Carlo Farella war es, der in 76. Minute eine Vorlage von Kapitän Fabio Couspatras nutzte und auf 3:5 für die Gäste erhöhte. In der 80. Minute wechselte Uhlenbrock erneut für den 1. FC. Dreifachtorschütze Dudek ging für Alexander Grass vom Platz und ließ sich verdientermaßen von den Fans feiern. Kurz vor Schluss konnte erneut Malte Gregor für den TSV verkürzen, doch am Sieg für den 1. FC Solingen sollte dies nichts mehr ändern.
Trainerstimme:
Benjamin Uhlenbrock: „Kompliment an meine Mannschaft, die 90. Minuten dagegengehalten hat. Von der ersten bis zur letzten Spielminute wurde die Partie sehr, sehr hart geführt. Wir haben eine unberechtigte rote Karte bekommen und es dennoch recht gut gemacht und das 5:4 noch über die Runden gebracht. Am kommenden Mittwoch werden wir weiter an uns arbeiten und im Testspiel gegen Solingen-Wald 03 noch einiges ausprobieren. Für uns hat jetzt schon die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen.“
Statistik:
TSV Aufderhöhe II: Lukas-Raffael Ratsch, Yannick Andre, Jona Vincent Heckmann, David Orthen, Benjamin Schnäbelin (36. Marc Büttner) (88. Nils Becker), Daniel Vullriede, Frederik Wulff (83. Johannes-Mick Wolf), Yannic Hübbers, Ricardo Bitonti, Maik Nöpel, Malte Gregor - Trainer: Thomas Mielewczyk
1.FC Solingen: Michael Röttgen, Fabio Couspatras, Carlo Farella, Nick Kübel (56. Nedjat Aslani), Alexander Leichner, Sven Schneider, Hani Bali, Philipp Zilles, Selman Berisha (46. Christopher Nötza), Dennis Dudek (80. Alexander Grass), Benjamin Hakiri - Trainer: Heiko Krickhaus - Trainer: Benjamin Uhlenbrock
Schiedsrichter: Michael Kornstaedt (Solingen)
Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Malte Gregor (20.), 1:1 Carlo Farella (21.), 1:2 Dennis Dudek (33.), 2:2 Malte Gregor (36.), 2:3 Dennis Dudek (42.), 3:3 Malte Gregor (65.), 3:4 Dennis Dudek (74.), 3:5 Carlo Farella (76.), 4:5 Malte Gregor (87.)
Rot: Hani Bali (35./1.FC Solingen/Unbekannt)