· 

Angstgegner? BV Bergisch Neukirchen kommt

Trainer Benjamin Uhlenbrock im Gespräch mit Kapitän Fabio Couspatras während des Trainings (Foto: deutzmann.net)
Trainer Benjamin Uhlenbrock im Gespräch mit Kapitän Fabio Couspatras während des Trainings (Foto: deutzmann.net)

Solingen - Während der kommende Gegner des 1. FC Solingen wie immer die Erholung suchte und spielfrei war, mussten die Blau-Gelben beim Tabellenführer ran und unter der Woche die Niederlage verdauen. Nun kommt am kommenden Sonntag der BV Bergisch Neukirchen an den Schaberg, eine Mannschaft, die dem 1. FC Solingen bisher nicht besonders gelegen hat. Seit 2016 konnte der 1. FC kein Spiel gegen die Grün-Gelben gewinnen. Dies soll sich nun wieder ändern.

 

Zwar hat der 1. FC Solingen auch diesmal erneut große Ausfälle zu beklagen, jedoch kommen mit Alexander Leichner, ein im letzten Spiel gesperrter Leistungsträger und Philipp Zilles zwei Spieler zurück in den Kader. Mit Dennis Dudek (Zahn-OP), Ahmad Al-Hussainawi (Kreuzbandriss), Frederic Schimmeck (Aufbautraining nach Kahnbeibruch), Onur Güldogan (Krank ) und Nedjat Aslani (Gelbsperre) fehlen aber weiterhin zahlreiche Stammkräfte. Auch ein Ausfall von Benjamin Hakiri (Schmerzen im Knie) und Routinier Christopher Nötza ist noch nicht ausgeschlossen. Er plagte sich zuletzt mit Leistenproblemen herum.

 

In Neukirchen gibt es aktuell starke Schwankungen. So verlor man das Duell beim TuSpo Richrath 4:0, gewann allerdings eine Woche später beim TSV Aufderhöhe II mit einem 8:3 Kantersieg. Das Team von Gästetrainer Michael Czok wird also seinen Aufwärtstrend bestätigen wollen, was sein Gegenüber Benjamin Uhlenbrock natürlich verhindern möchte und nach der letzten Niederlage sein Team wieder zurück in die Erfolgsspur führen will.

 

Formcheck:

 

BV Bergisch Neukirchen: Als viertplatzierter kommt der BVBN als Favorit an den Schaberg. Die Truppe von Trainer Czok ist ausgeruht und hat mit einem Kantersieg ausreichend Motivation im Gepäck. Ausfälle in Reihen des Gegners sind uns nicht bekannt. Es ist also davon auszugehen, das Czok aus dem Vollen schöpfen kann.

 

1. FC Solingen: Das FC-Lazarett bleibt weiterhin gut gefüllt. Trainer Uhlenbrock muss weiterhin viele Ausfälle kompensieren. Mit den Neuzugängen Alexander Grass und Vincenzo Hausmann hat Uhlenbrock zwei Optionen mehr, was aber nur dann etwas nutzt, wenn sich nicht zusätzlich Spieler aufgrund von Verletzungen oder privaten Gründen abmelden. Die zuletzt gezeigten Leistungen, besonders im kämpferischen Bereich, zeugen jedenfalls vom unbedingten Willen des Teams, auch gegen Neukirchen endlich einen Sieg erringen zu wollen.

 

Trainerstimmen:

 

Michael Czok sagte gegenüber FuPa.net: "Der Kader füllt sich wieder ein bisschen. Unser Ziel ist es, mindestens einen Punkt mitzunehmen. Wenn es am Ende des Tages drei werden, dann freuen wir uns darüber."

 

Benjamin Uhlenbrock: „Wir haben in den letzten Spielen mit unserer kämpferischen Einstellung voll überzeugt. Wer das Gegenteil behauptet, hat das Spiel nicht richtig gesehen! Gegen Monheim waren wir dem Sieg nahe, bei der Britannia hätten wir noch zu einem Punkt kommen können. Wenn wir es schaffen die individuellen Fehler abzustellen, können wir diese mentale Stärke effizienter nutzen und unsere Spiele klar für uns entscheiden. Grass und Hausmann haben einen guten Einstand hingelegt, sie sind in unserer Lage absolute Optionen. Auch gegen Neukirchen wollen wir, allen Widrigkeiten zum Trotz die Punkte am Schaberg behalten und wieder Akzente setzen. Für mich ist Neukirchen kein Angstgegner. Richrath hat uns gezeigt, dass der BVBN durchaus verwundbar ist und wo wir den Hebel ansetzen müssen.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Andre Brandenburg erzielte für den BV Bergisch Neukirchen in dieser Saison bereits 15 Tore in 20 Spielen und gab eine Vorlage. Aus diesem Grunde ist der 28jährige Stürmer des BVBN sicherlich besonders hervorzuheben. Brandenburg spielt seit zwei Jahren bei den Grün-Gelben und liefert seither konstant gute Leistungen ab.

 

Wissenswertes:

  • Bisher spielte kein Spieler des BVBN oder des 1. FC Solingen in den Reihen des Gegners
  • Seit 2016 (2:1-Sieg in Neukirchen) konnte der 1. FC kein Spiel mehr gegen den BVBN gewinnen. Die letzten beiden Spiele endeten jeweils 2:2 unentschieden.

Hinweise für die Zuschauer:

 

1. FC Solingen – BV Bergisch Neukirchen

Sonntag, 7. April 2019

Herbert-Schade-Sportanlage

Anstoß: 15:00 Uhr

Das Interview vor dem Spiel gegen BV Bergisch Neukirchen: